Farbprofile - Unterschiede zwischen RGB und CMYK
Um Farben für das menschliche Auge sichtbar zu machen muss unser Gehirn täglich Millionen Farben verarbeiten, die unsere Augen wahrnehmen und weiterleiten.
Unser Gehirn gibt Farbeindrücke (beispielsweise Farbtöne, Sättigungen, Intensitäten) weiter, die durch die persönliche Wahrnehmung und Erfahrungen von Farbe entstanden sind. Auf diese Art und Weise nehmen wir Farbe wahr und manchmal kann es auch vorkommen, dass wir einen Farbton anders wahrnehmen als andere Menschen.
Bei Fotofabrik können Sie selbst ein Fotoprodukt entwerfen mit Hilfe von Adobe Photoshop oder Indesign. Bei diesen Programmen können Sie Dateien mit dem PDF-Uploader hochladen, wobei es wichtig ist das richtige Farbprofil zu wählen. In der folgenden Beschreibung können Sie alles lesen über Farbräume, RGB, CMYK, sRGB und welches Farbprofil passend ist für das Uploaden Ihrer Datei.
Was sind Farbprofile?
Was ist ein richtiges Rot, was ist Hellgrün oder was ist Dunkelblau? Eine Farbe exakt zu definieren fällt oft schwer, angesehen der Tatsache wie viele verschiedene Farbtöne bestehen.
Darum bestehen Farbprofile die nützlich sein können um eine Farbe besser zu beschreiben. Elektrische Geräte, wie Ihr Fernseher beispielsweise, machen Gebrauch von dem Farbprofil RGB um Farben für Sie sichtbar zu machen. Beim Drucken wird die Farbskala CMYK genutzt um ein optimales Resultat zu erhalten. Die verschiedenen Farbräume haben jeweils einen anderen Farbbereich und werden deshalb auch auf verschiedene Weise angepasst.
Dies ist auch der Grund warum die Farben auf Ihrem Computerbildschirm anders wirken als bei Ihrem letztendlichen Fotoprodukt.
Was ist RGB?
RGB ist eine Abkürzung und steht für Rot-Grün-Blau, die sogenannten Primärfarben. Durch die Mischung von Primärfarben können weitere Farben erreicht werden die auch Sekundärfarben genannt werden. Würden Sie alle Primärfarben übereinander legen und dies beispielsweise durch einen Bildschirm von hinten beleuchten lassen, würde für das menschliche Auge die Farbe Weiß sichtbar. Umso mehr Licht auf unsere Farben fällt umso heller sehen die Farben für uns auch aus. Diese additive Farbmischung wird auch bei Ihrem Fernsehen oder bei Ihren Bildschirmen genutzt durch Hilfe von Pixeln. Darüber hinaus machen Fotokameras noch Gebrauch von dem Farbsystem RGB.
Was ist CMYK?
Die Abkürzung CMYK steht für Cyan, Magenta, Gelb (yellow) und Schwarz (key). Schwarz wird dabei mit Key oder dem Buchstaben K wiedergegeben, da es anders zu Verwechslungen mit der Farbe Blau kommen könnte. Im Gegenteil zu RGB, können bei CMYK mehrere Farben übereinander für ein dunkleres Ergebnis sorgen. Durch die Mischung der Farben wird Licht absorbiert wodurch mehrere Farben zusammen für eine dunklere Farbe sorgen. Der Farbraum von CMYK ist kleiner als der des RGB Farbprofils. Diese subtraktive Farbmischung wenden wir bei unseren Drucken an.
Was bedeutet SRGB oder RGB?
Das Farbprofil sRGB ist ein Standard RGB Farbprofil und ist entwickelt worden durch HP und Microsoft für die Wiedergabe von beispielsweise Internetseiten, Bildschirme oder auch Drucker. 1998 wurde Adobe entwickelt durch Adobe Systems (unter anderem bekannt durch Photoshop, Illustrator und Indesign). Heutzutage haben viele Fotokameras die Option um Fotos zu gestalten mit Hilfe von dem sRGB oder dem Adobe RGB-Profil. Die Unterschiede zwischen beiden Profilen sind minimal, dennoch hat Adobe RGB gegenüber sRGB einen größeren Farbraum.
In welchem Farbprofil muss ich meine Drucke abliefern?
Bei Fotofabrik können alle Fotoprodukte im Standardformat sRGB hochgeladen werden, wobei diese dann letztendlich in CMYK Format gedruckt werden. Alle Maschinen sind bei uns auf dieses Format voreingestellt. Der Grund dafür ist, dass Fotokameras für den alltäglichen Gebrauch nicht mit dem Farbprofil CMYK arbeiten und dass das Anpassen des Farbprofils häufig nicht so einfach von der Hand geht. Falls Sie dennoch mit einem CMYK arbeiten oder arbeiten möchten dann ist es wichtig, dass Sie das Farbprofil in Ihrer PDF Datei einbetten. Darüber hinaus ist es sowieso ratsam unseren Kundenservice zu kontaktieren um Fehler im Druck zu vermeiden.